BCW kämpft sich aus Abstiegssumpf

Aufsteiger beendet die Hinrunde auf dem dritten Tabellenplatz

Nach dem katastrophalen Saisonstart, als die erste Mannschaft des BC Westfalia Herne mit 1:5 Punkten das Tabellenende zierte, gelang dem letzjährigen Aufsteiger mit vier Siegen in Folge eine tolle Aufholjagd und beendet die Hinrunde der Saison 2017 / 2018 auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga Nord.

Angeführt von den starken Damen Daniela Joswig und Sonja Spang, die in den letzten Spielen immer drei Punkte beisteuern konnten, zeigten auch die anderen Teammitglieder, dass mit ihnen in der Bezirksliga zu rechnen ist.
Reinhold Tucholke und Marco Pohlmann spielten sich zuletzt, nach anfänglichen Problemen, in einen kleinen Rausch, gewannen etliche Spiele im Einzel und Doppel und hatten so einen großen Anteil an der guten Position in der Hinrundentabelle.
Die Pechvögel der ersten sieben Spieltage, Stefan Behm und Carsten Deisel, mussten sich immer wieder mit Verletzungen rumschlagen und konnten so nie ihr volles Potenzial entfalten.
Während sich Doppelspezialist Behm, aufgrund der Meniskusverletzung von Teampartner Deisel, des Öfteren im Herreneinzel wiederfand und dort erwartungsgemäß nicht punkten konnte, blieb Deisel zwar in allen Spielen siegreich und bewies einmal mehr seine Stärke in den Doppeldisziplinen, fehlte seinem Team dafür allerdings im wichtigen Spitzeneinzel und so wurden einige unnötige Punkte abgegeben.

Einen sehr guten Job erledigten die eingesetzten Ersatzspieler.
Neben Alexander Wizniuk, der im dritten Herreneinzel und im zweiten Herrendoppel zu gefallen wusste, zeigte auch Michaela Joswig im wichtigen Spiel gegen Abstiegskonkurrent PSV Gelsenkirchen-Buer eine tolle Leistung und punktete dort sogar doppelt. Beide BCW`ler spielten vergangene Spielzeit noch in der Jugend und sind ein weiterer Beweis für die starke Jugendarbeit im Herner Spitzenclub.

In der Rückrunde soll das gute Abschneiden nun bestätigt werden und dem Verein so eine sorgenfreie Saison bescheren.

- Alle Mannschaften im Detail: -

Lisas Palmengarten