- Kontakt -    - Beiträge -    - Anfahrt -    - Links -    - Impressum -   

Feedback Homepage


Matthias Joswig:
Verdienstnadel in Silber vom BLV NRW

Folgende Leistungen waren zur Vergabe der Verdienstnadel in Silber am 04.03.2008 ausschlaggebend:

Matthias Joswig wurde am 05.03.1998 in den Vorstand des BC Westfalia Herne 92 e.V. gewählt. Zuerst in der Funktion des Sportwarts. Vom 07.04.2005 bis 06.01.2016 war er Geschäftsführer des BC Westfalia Herne. Seit dem 06.01.2016 ist er als 1.Vorsitzender tätig.
1998 wurde er zum Fachschaftsleiter Badminton im Stadtsportbund der Stadt Herne gewählt. Am 20.02.2017 wurde er für weitere 3 Jahre in diesem Amt bestätigt.

Bereits im Jahr 1994 richtete Matthias Joswig zusammen mit Friedhelm und Ruth Brauer für die Stadt Bochum die Ruhrolympiade im Badminton aus.

Seit seinem Amtsantritt 1998 gibt es jedes Jahr Stadtmeisterschaften für Schüler, Jugendliche, Senioren und Hobbyspieler in Herne. Ohne seine Initiative und Kontinuität wäre dies nicht möglich gewesen.
Ferner nahm regelmäßig eine Mannschaft der Stadt Herne bei der Ruhrolympiade in der Disziplin Badminton teil, welche auch jedes Jahr von Ihm persönlich betreut wurde. Leider gibt es die Ruhrolympiade seid 2012 nicht mehr.
Des Weiteren finden unter seiner Leitung die Schulstadtmeisterschaften Badminton und die 1. Regierungsbezirksrunde im Badminton (Jugend trainiert für Olympia) seit mehreren Jahren erfolgreich in Herne statt!
Er war entscheidend dafür mitverantwortlich, dass es in Herne einen Bezirksstützpunkt U11 (leider nur im zweiten Halbjahr 2005 und 2006) gab.
Aufgrund seiner Initiative nahm der BC Westfalia Herne 92 e.V. regelmäßig in den Jahren 2005, 2006, 2007 und 2008 am Badminton Aktionstag teil.
Als Initiator des Herner Kids Cup begründete Matthias Joswig ein Turnier, das im Jahr 2016 bereits zum zwölten Mal stattgefunden hat und an dem Kinder und Jugendliche von U9 - U19 im Einzel und Doppel teilnehmen können.
Während seiner zweiten aktiven Zeit beim TV Gerthe (1991 - 1996) war er als Sportkoordinator zuständig für die komplette Abwicklung des Spielbetriebes aller Mannschaften und Turniere.
Er ist außerdem seid dem 01.04.2011 Staffelbetreuer im Bezirk Nord 1 beim Badmintonlandesverband NRW.
Am 26.01.2012 wurde er als Beisitzer in den Bezirksjugendausschuss Nord 1 des Badmintonlandesverband NRW gewählt. Am 14.01.2016 wurde er bereits zum zweiten Mal in Folge für weitere 2 Jahre wieder gewählt.
Seid dem 16.09.2012 ist er auch bei der Sportjugend Herne im Stadtsportbund Herne aktiv. Am 29.04.2014 wurde er als Beisitzer in den Vorstand der Sportjugend gewählt.
Teilnahme am Spielbetrieb des BLV-NRW:

- 10.09.1983 - 25.02.1989: TV Gerthe     (insgesamt 149 Meisterschaftsspiele)
- 10.09.1989 - 23.02.1991: VfL Bochum  (insgesamt 47 Meisterschaftsspiele)
- 15.09.1991 - 28.09.1996: TV Gerthe     (insgesamt 128 Meisterschaftsspiele)
- 07.09.1997 - heute : BC Westf. Herne 92 e.V.  (bis Ende Saison 2015/2016 = 479 Meisterschaftsspiele) 

Aktueller Stand am 31.12.2016: Insgesamt 806 Meisterschaftsspiele im BLV-NRW
Durch seine Initiative, Geduld und auch Hartnäckigkeit ist Matthias Joswig maßgeblich an der Gestaltung einer lebendigen Badmintonlandschaft beim BC Westfalia Herne 92 e.V. und in der Stadt Herne beteiligt.


Die Mitglieder des BC Westfalia Herne bedanken sich für seine Verdienste in der Vergangenheit
und Gegenwart und hoffen, dass er dem BCW noch lange erhalten bleibt!

 
   
  


- Top -


BCW auf Facebook
BCW-Kalender