News:
Verein
Facebook
Instagram

Stadtmeisterschaft 2024

Dennis Schmülling und Christian Weiser gewinnen im Herreneinzel

Am vergangenen Wochenende machte sich der Stadtsportbund Herne und der Ausrichter BC Westfalia Herne auf die Suche nach den nächsten Stadtmeistern im Einzel, Doppel und Mixed. Neben etlichen Spielerinnen und Spielern aus Herne, nahmen insgesamt 163 Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern teil. In drei unterschiedlichen Leistungsklassen ging es vom Hobbyspieler bis zum Landesligisten um die begehrten Podestplätze.

Spiel, Satz und Sieg Dennis Schmülling!
Ein erstes dickes Ausrufezeichen setzte der Herner Neuzugang im Herreneinzel B-Feld. Der ehemalige Spieler des BC Recklinghausen traf auf den Weg ins Halbfinale auf wenig Gegenwehr. Nach der erfolgreichen Gruppenphase, zog Schmülling durch einen 21:10, 21:17 Sieg gegen David Pohl vom Tb Rauxel souverän ins Halbfinale ein. Hier wartete mit Luca-Simon Gemballa vom TV Datteln dann aber ein richtiges Kaliber. Erwartungsgemäß begeisterten die beiden Protagonisten die Zuschauer mit einem hochklassigen Drei-Satz-Krimi. Viele lange Ballwechsel spielten dem konditionsstarken Neu-Herner am Ende etwas in die Karten und so löste Schmülling mit 21:17, 17:21, 21:17 das Ticket fürs Finale.
Dort stand mit Marco Chierego ein weiterer ambitionierter BCW-ler. Im Spiel der ungeschlagenen Gastgeber entwickelte sich eine taktisch hochklassige Partie. Die über den gesamten Turnierverlauf durchgeführte kraftvolle und offensive Spielausrichtung von Chierego, konterte Schmülling häufig zum direkten Punktgewinn - und so krönte sich der Neuzugang verdient mit 21:12, 21:14 zum neuen Stadtmeister.

Den erfolgreichsten Spieler des Turniers stellte nach langer Zeit auch mal wieder die Westfalia.
Im C-Feld sicherte sich der letztjährige Ersatzspieler Christian Weiser gleich in zwei Disziplinen den Titel. Ähnlich wie im Herreneinzel B-Feld, musste der zwei Meter Hühne im Finale des Herreneinzel C-Feld gegen einen Vereinskameraden ran.
Jarik Cherubin, die Nummer Eins der BCW-Jugend, agierte in seinem ersten Finale bei den Senioren sehr nervös. Ungewohnte leichte Fehler machten es Weiser, gerade im ersten Satz, relativ leicht. Im zweiten Durchgang wurde es dann enger - der größere Erfahrungsschatz des Senioren setzte sich mit 21:12, 21:19 dann aber doch durch.
Im Doppel musste der eigentliche Doppelpartner Kay Sieber verletzungsbedingt passen. Als Ersatz präsentierte Weiser keinen geringeren als den ehemaligen BCW-Spieler Lars Repp, der für die Oase in Bochum antrat.
Obwohl beide nicht wirklich eingespielt waren, entwickelte sich im Laufe des Tages ein harmonisches Doppel. Ohne Satzverlust ging es bis ins Halbfinale. Nach der ersten richtigen Bewährungsprobe gegen die Mülheimer Ralf Humbeck und Helge Stempniak (21:15, 16:21, 21:12), stand wenige Minuten später das Traumfinale gegen Joel Kinderdick und Dong-Gun Oh vom SV Straelen auf der Tagesordnung. Das Momentum wechselte hier regelmäßig. Nach langer Spielzeit beendete Christian Weiser gleich den ersten Matchball mit einem seiner gefürchteten Winkel-Smash zum 21:13, 21:23, 21:17 Sieg.
Nach dem tollen Turnier will Weiser auch wieder in der Meisterschaft angreifen. Zusammen mit Doppelpartner Kay Sieber, gibt er nach einem Jahr Pause sein ersehntes Comeback.

Selbstverständlich muss es nicht immer der Sieg sein - auch in anderen Disziplinen feierten die Herner Akteure fabelhafte Ergebnisse.
Marko Basic holte im Herrendoppel A-Feld mit seinem Partner Matthias Wellmann vom SV Lippramsdorf den Vizetitel. Im Finale unterlagen sie den favorisierten Leon Swazinna und An Khang Luong von WBG Bochum knapp mit 15:21, 19:21.
Nur einen Platz schlechter schnitten Marco Chierego und Stefan Behm im Herrendoppel B-Feld ab. Nach einem langen Turniertag, siegten die Spitzenspieler der zweiten Mannschaft gegen Tobias Hullerum und André Stelten vom BC 89 Bottrop mit 21:12 und 21:16.

Obwohl der vierte Platz knapp am Podest vorbei schrammt, und hier nur selten große Heldengeschichten entstehen, setzt diese Platzierung bei vielen eine äußerst erfolgreiche Gruppen- und KO-Phase voraus. Davon können an diesem Wochenende auch Sarah Eil, Amelie König, Kai Hüttemann und Christian Sorowik ein Lied singen. Trotz guter Leistungen verpassten die BCW-ler denkbar knapp das Podest.

Insgesamt schaut der Ausrichter auf ein gelungenes Turnier zurück. Organisator Matthias Joswig trieb es am Samstag die Schweißperlen auf die Stirn, weil unglaubliche 49 Spiele in den dritten Satz gingen und so den Zeitplan etwas ins Schwanken brachten - dennoch war das Feedback ausschließlich positiv.

Bekannte Spieler wie Bjarne Pfeil, Thomas Küchler, Quyet Thang Truong, Leon Swazinna und Bennet Möhles verwöhnten die Zuschauer im A-Feld mit hochklassigen Badminton.
Peters Sport Shop konnte sich nun wahrlich nicht über mangelnde Arbeit beschweren und das Cafeteria-Team war mit dem bewirten der zahlreichen bekannten und unbekannten Gäste vollkommen ausgelastet.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ein tolles Wochenende und hoffen alle beim kommenden BCW-Doppel- und Mixedturnier am 26./27. Oktober wieder in Herne begrüßen zu dürfen.

01
02
03
04

Training

Montag

Senioren: 19:15 Uhr - 22:00 Uhr

Mittwoch

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Freitag

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr