News:
Verein
Facebook
Instagram

Schwache Leistung in Essen

Herne rutscht durch zweite Niederlage in die Abstiegszone

Die Reise nach Essen hätte sich die erste Mannschaft des BC Westfalia Herne eigentlich auch sparen können. Die schlechteste Saisonleistung bedeutete etliche Frustmomente, eine folgerichtige 2:6 Niederlage und die Erkenntnis, dass sich die Mannschaft ab sofort im Abstiegskampf befindet.
Allerdings läuft das Team derzeit auch im absoluten Reservemodus. Ob nun der verletzungsbedingte Ausfall von Claudia Niebisch, das Fehlen von Ersatzspielerin Michaela Joswig, oder die verletzungsgeplagten Daniela Joswig (Fersensporn), Sven Niebisch (Meniskus) und Carsten Deisel (Rücken) - mit Sicherheit alles mögliche Erklärungsansätze für die derzeitige Situation. Dennoch lassen sich bei der Spielanalyse etliche weitere Gründe finden.

Einer der Hauptgründe liegt in der aktuellen Formkrise der Herrendoppel.
Sven Niebisch und Carsten Deisel kassierten die fünfte Niederlage im sechsten Spiel. Das erste Doppel konnte die Leistungssteigerung der Vorwoche eigentlich bestätigen, vergab in der entscheidenden Phase des dritten Satzes allerdings erneut etliche freie Punkte zum Sieg. Ähnlich wie am vergangenen Spieltag, ging die wichtige Partie, trotz einer 18:16-Führung im Entscheidungssatz, mit 11:21, 21:15 und 18:21 verloren.

Das zweite Herrendoppel gewann den ersten Satz im Hochgeschwindigkeitsmodus. Dabei zogen Paul Masukowitz und Erik Recklies das eigene offensive Spiel gnadenlos durch und zeigten tolles Badminton. Ab dem zweiten Satz dann ein völlig anderes Bild. Das Spiel der Herner wurde langsamer, Drops lösten die erfolgsversprechenden Smash viel zu häufig ab und auch bei der Aufschlagannahme wurde auf defensives Spiel umgestellt. Als Ergebnis musste am Ende mit 21:10, 17:21, 15:21 gratuliert werden.

Im Anschluss fehlte auch in den Einzelspielen der Herren das nötige Spielglück.
Nach der zweiten Saisonniederlage von Erik Recklies im dritten Einzel, verlor auch Paul Masukowitz im zweiten Einzel, trotz großem Kampf, mit 23:25 und 16:21.
Die nächste Hiobsbotschaft ereilte die Herner dann vor dem Spitzeneinzel. Hier musste Sven Niebisch verletzungsbedingt passen. Nach einem falschen Schritt im Herrendoppel, ging beim Einzelspezialisten nichts mehr. Ob Niebisch am nächsten Spieltag gegen Gelsenkirchen zur Verfügung steht, lässt sich im Moment noch nicht beantworten.

Grund zur "Freude" hatte eigentlich nur Daniela Joswig.
Nach dem klaren Sieg im Dameneinzel, holte sie auch im Mixed den Punkt für ihr Team. Allerdings brauchte es auch hier eine ganze Weile, bis die Hernerin und ihr Mixed-Partner Carsten Deisel ins Spiel fanden. Zur großen Überraschung ging der erste Satz mit 18:21 an die klaren Außenseiter. Im Anschluss schalteten die BCW-ler allerdings einen Gang hoch und gewannen die Sätze Zwei und Drei mit 21:10 und 21:12.

Mit nun 4:8 Punkten findet sich der BCW völlig überraschend im Abstiegskampf wieder. Als nächstes geht es gegen den PSV Gelsenkirchen-Buer. Der Tabellen-Siebte hängt seinen Erwartungen ebenfalls mächtig hinterher. Hier sollte für Spannung gesorgt sein!



01
02
03
04

Training

Montag

Senioren: 19:15 Uhr - 22:00 Uhr

Mittwoch

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr

Freitag

Schüler: 16:30 Uhr - 18:15 Uhr

Jugend: 18:15 Uhr - 19:45 Uhr

Senioren: 19:45 Uhr - 22:00 Uhr